Willkommen in Blankenese


IHRE STADTTEIL- UND GEMEINDE-WEBSITE
Informieren Sie sich auf unseren Seiten über Aktuelles wie Historisches im Veranstaltungskalender, auf den zahlreichen Seiten der Kirche am Markt über Aktivitäten und Mitwirkungsmöglichkeiten und tragen Sie gern auch dazu bei, dass wir ein möglichst vollständiges Bild von Blankenese bieten. Wir freuen uns über Input, Feedback und Anregungen über unser Kontaktformular...

Ihr Blankenese.de-Team

Blankeneser Empfehlungen

Weinhaus Röhr

Weinhaus Röhr

Direkt am Goßlers Park liegt unser charmanter Weinfachhandel. Seit 1948 können Sie sich bei uns über Weine, Schaumweine und Spirituosen beraten lassen, in den Regalen nach hochwertigen Raritäten und ausgefallenen Spirituosen stöbern, sowie verschiedene Weine und Spirituosen probieren und auswählen....weiter

Credenza

CREDENZA paper & more

Zum Ausdruck von Lebensstil und Persönlichkeit widmet sich Credenza den schönen Dingen und individuellen Accessoires, für Sie mit Leidenschaft ausgewählt. Qualität, Funktion und handwerkliches Können bestimmen das exklusives Sortiment. Neben schönem Schreibgerät finden sie unter anderem erlesene Papiere, besondere Grußkarten, Kartonagen und Alben....weiter

Aktuelles

21.02.2018 (Mittwoch) 20:00

Alzheimer-Demenz: Rechtzeitig zurück in ein gesundes Leben

Impulsvortrag von Dr. Christian Bornholdt, Barmstedt

Der Allgemeinmediziner hat ein Pilot­projekt zur systembiologischen Behand­lung von Alzheimer-Demenz entwickelt. Dabei bezieht er sich auf den Arzt und Molekularbiologen Dr. Michael Nehls. Dessen Untersuchungen haben ergeben, dass Alzheimer-Demenz keine schicksalhafte Erkrankung darstellt, sondern auf unsere moderne Lebensweise zurückzu­führen ist – und damit vermeidbar und im frühen Stadium behandelbar ist.

Ort: Gemeindehaus

weiter

22.02.2018 (Donnerstag) 20:00

Benefizkonzert für das Emmaus Hospiz

Mit einem Programm impressionistischer und romantischer Musik gastiert das 1964 gegründete Hamburger Ärzteorchester in der Blankeneser Kirche. Der Erlös aus dem Kartenverkauf soll dem im Sommer 2017 eröffneten Emmaus Hospiz zugute kommen. Alle Orchestermitglieder sind Ärzte, dem Arztberuf familiär oder durch ihre Tätigkeit verbunden. Allein Dirigent Thilo Jaques ist Profimusiker. Für sein Benefizkonzert hat das Orchester Werke von Carl Nielsen (Pan und Syrinx, Natur­szene für Orchester, op. 49), Lieder von Hector Berlioz (Les nuits d’été, op. 7) – Solistin: Julia Barthe, Sopran – ausgewählt sowie die 2. Sinfonie D­Dur, op. 73, von Johannes Brahms.

Ort: Kirche

weiter

24.02.2018 (Samstag) 15:00

J.S. Bachs Matthäus-Passion: Zur Geschichte ihrer Wirkung und Wahrnehmung

Vortrag von Johann Michael Schmidt, Prof. em. für Bibelwissenschaft, Düsseldorf

Ort: Gemeindehaus

weiter

25.02.2018 (Sonntag) 11:30

Einladung zur Gemeindeversammlung

Wie soll unsere Kirchengemeinde zukünftig aussehen? Wie kann sie wachsen, mehr auch jüngere Menschen anspre­chen? Was machen wir richtig gut, woran mangelt es und wo ist Raum für Veränderungen? Solche und ähnliche Fragen möchte der Kirchengemeinderat (KGR) mit Ihnen am letz­ten Februar­sonntag diskutieren.

Ort: Gemeindehaus

weiter

26.02.2018 (Montag) 19:30

Kirchengemeinderat (KGR) tagt

Öffentliche Sitzung des KGR im Pastorat Mühlenberger Weg 68.

Ort: Pastorat Mühlenberger Weg 68

27.02.2018 (Dienstag) 10:00 - 18:00

Tagesfahrt des Fischerhauses: Tiere – Verbunden in Liebe, Treue, Tod

Thematische Führung durch die Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe; Gespräch auf dem Friedhof Ohlsdorf über alte und neue Bestattungsformen für Mensch und Tier.

Kosten: 35 €, nur mit Anmeldung über den Counter, Tel. 866250-0

Ort: Blankeneser Bahnhofsplatz

28.02.2018 (Mittwoch) 20:00

Ich komm auf Deutschland zu

Lesung mit Firas Alshater

Firas Alshater lebt seit zwei Jahren als Comedian und erfolgreicher YouTuber in Berlin. Bis dahin wurde er in Syrien für seine politischen Videos sowohl vom Assad-Regime als auch von Islamisten verhaftet und gefoltert. Erst die Arbeit an einem Film erbrachte ihm das ersehnte Visum für Deutschland. Seitdem ver­sucht er, uns im Westen zu verstehen: das Pfandsystem, private Briefkästen, Fahrkartenautomaten und die deutsche Sprache. Von seinen Erlebnissen in Deutsch­land und Syrien erzählt Firas witzig, tragikomisch, offen und immer liebenswert frech.

Ort: Gemeindehaus

weiter

04.03.2018 (Sonntag) 15:00 - 20:00

Einkehrtag in der Fastenzeit

Mit Texten, Körper- und Atemwahrnehmung, Achtsamkeits­übungen, Singen, Meditieren und Schweigen wollen wir uns der Bedeutung und dem Sinn des Fastens bewusst werden. Dabei können wir entdecken, welche heilsamen Kräfte daraus erwachsen, die unseren Alltag bereichern.

Ort: Gemeindehaus

weiter

Fastenaktion "7 Wochen Ohne"

20.02.2018

"Zeig dich! Sieben Wochen ohne Kneifen" ist das Motto von "7 Wochen Ohne", der diesjährigen Fastenaktion der evangelischen Kirche. Der Poetry-Slammer Marco Michalzik, Pfarrerin Ute Knie und Pfarrer Herbert Lüdtke erzählen in einem Video, warum es für sie wichtig ist, aufzustehen und ihr Gesicht zu zeigen.  http://www.7wochenohne.evangelisch.de/ 

Tschüss Kohle

18.02.2018

Ein Aufruf des Büdnisses "Tschüss Kohle": "Wir rufen alle Hamburgerinnen und Hamburger dazu auf, unsere Volksinitiative „Tschüss Kohle“für den zügigen Ausstieg aus der Kohleverbrennung zu unterstützen. Die Unterschriftensammlung startet in Kürze!" 

 

Koalition setzt auf Wasserstoff als modernen Energieträger der Zukunft

08.02.2018

Hamburg, 7. Februar 2018 – Die Wasserstoffgesellschaft Hamburg e.V. begrü.t, dass die Koalitionäre das Thema Wasserstoff und Brennstoffzelle jetzt in einem seiner Bedeutung angemessenen Rahmen auf die politische Agenda gesetzt haben. "Der Koalitionsvertrag macht deutlich, dass der Wasserstoff als Energieträger ein zentraler Baustein für die Energie- und Verkehrswende der Bundesrepublik werden wird.", so Michael Eggenschwiler, 1. Vorsitzender der Wasserstoffgesellschaft.

weiter...

aus dem Bürgerverein

25.01.2018

Blankenese (22. Januar 2018, Markus Krohn) Benjamin Harders ist neuer 1. Vorsitzender des Blankeneser Bürger-Vereins. Er folgt Prof. Dr. Jürgen Weber, der jahrelang den Verein erfolgreich leitete, den Vorsitz jetzt aber aus gesundheitlichen Gründen abgegeben hat. Harders gehört dem Vereinsvorstand schon seit mehreren Jahren an. Stellvertretende Vorsitzende bleiben weiterhin Helmut Wichmann und Heiner Krause.  Info:a

Goldene Konfirmation Jg. 1967/68

23.01.2018

Mit einem festlichen Gottesdienst feiern wir am 10. Mai, an Himmelfahrt, um 10 Uhr in der Blankeneser Kirche die Goldene Konfirmation der Jahrgänge 1967 und 1968. Wer aktuelle Adressen ehemaliger Mitkonfirmandinnen und Mitkonfirmanden hat, die längst weggezogen sind oder unter einem anderen Ehenamen an anderen Orten leben, möge sie uns bitte zur Verfügung stellen, damit wir möglichst viele von ihnen anschreiben können. Wir würden uns über eine große Runde sehr freuen!

Kontakt: kirchenbuero@blankenese.de, Tel. 866250-0

Patenschaften für Geflüchtete

19.01.2018

Mit einer Patenschaft können Sie Familien und Einzelpersonen dabei unterstützen, sich in Hamburg zu orientieren und in der Gesellschaft anzukommen.
Gestalten Sie eine Patenschaft ganz nach Ihren Möglichkeiten und Interessen.

weiter...

Bilder

Bilder des Tages
Jeder Tag ist einzigartig ...
Jeder Tag ist einzigartig ...
ob unten an der Elbe
anfangen - auch: und sich treiben lassen
Neuanfang und Genießen
ob von oben herab - von Sagebiel
Untergangszeit
bestimmt auch unter Wasser...

Anzeigen